Förderverein Bundesminister Josef Ertl und Helmut Silbernagl

Herzlich willkommen auf der Internetseite des Fördervereins Bundesminister Josef Ertl und Helmut Silbernagl. Mit dieser Seite möchten wir unseren Verein kurz vorstellen und Freunde der Almwirtschaft und Naturliebhaber auf die Möglichkeit zur Unterstützung unserer Ziele hinweisen.

Georg Mair, Vorsitzender


 Zweck des Vereins

Zweck des Vereins ist die ideelle und finanzielle Förderung zur Erhaltung der Almwirtschaft in Oberbayern. Dieser Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die gebotene Beschaffung von Mitteln aller Art, sei es durch Beiträge, Spenden oder im Zusammenhang mit der Durchführung von Veranstaltungen, die geeignet sind, dem geförderten Zweck zu dienen.

Mit der Bewirtschaftung von Almflächen wird ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung der Kulturlandschaft geleistet. Darüber hinaus liefert Almwirtschaft die Grundlage für eine hohe Artenvielfalt an Flora und Fauna und ist Rückzugsgebiet für Tiere und Pflanzen, die auf der roten Liste stehen.

Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der Abgabenordnung. Als Förderverein hat er seine Mittel ausschließlich zur Unterstützung steuerbegünstigter Zwecke zu verwenden.


Kontaktdaten:

Rudolf-Diesel-Ring 1a, 83607 Holzkirchen

Tel. 08024/460391445
Fax.08024/460391444

E-Mail: almwirtschaft@avo.bayern.de

Bankverbindung: Raiffeisenbank Gmund   
IBAN: DE55 7016 9383 0000 9529 40
BIC:    GENODEF1GMU

Sitz: Holzkirchen   Vorsitzender: Georg Mair
VR-Nr.:  60775    

Zum Vergrößern bitte Anklicken: